Schulsozialarbeit

Kontakt

Kristin Rösel

01522 8871262

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Raum 214, Lindenhofschule

 

Erreichbarkeit

Mo, Mi, Do    08.00 - 14.00 Uhr

Di, Fr              08.00 - 12.00 Uhr


Allgemeine Informationen

Seit November 2017 gibt es an der Lindenhofschule eine Schulsozialarbeiterin. Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches dauerhaft am Lebensort Schule angesiedelt ist. Als Schulsozialarbeiterin bin ich nicht nur Ansprechpartnerin für alle Schüler und Pädagogen, sondern auch für Eltern und externe Kooperationspartner.
Die Schulsozialarbeit basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Das bedeutet, dass die Teilnahme an den Angeboten der Schulsozialarbeit – egal ob dies Beratung, Projekte oder Informationsveranstaltungen sind – immer freiwillig ist. Außerdem bin ich als Schulsozialarbeiterin zu Verschwiegenheit verpflichtet und behandele mir anvertraute Gesprächsinhalte vertraulich. Ausnahmen bestehen nur, wenn eine Gefährdung des Kindeswohls oder eine Schweigepflichtentbindung (z.B. gegenüber der Schule oder externer Personen) vorliegt.

Angebote der Schulsozialarbeit im Überblick

Beratungsangebote

Offene Angebote

Projekte

Darüber hinaus wirkt die Schulsozialarbeit an schulinternen Veranstaltungen mit. So etwa unterstützt sie den Schüler-Rat und begleitete einzelne Schüler zum Stadtschüler-Rat. Auch an Projektwochen, Sommerfesten, Schulweihnachtsmärkten und anderem beteiligt sich die Schulsozialarbeit jederzeit gerne.

Außerdem wird innerhalb des Fachbereiches der Schulsozialarbeit eine starke Netzwerkarbeit betrieben. So ist vor allem die Zusammenarbeit im Arbeitskreisen der Förderschulen mit Schwerpunkt Geistiger Entwicklung von Bedeutung, aus dem auch das gemeinsame Disco-Projekt hervorgegangen ist.