Bundesfreiwilligendienst

Als anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst bieten wir in jedem Schuljahr 2 Freiwilligenplätze an. Die Dienstzeit beträgt dabei i.d.R. 12 Monate, mindestens jedoch 6 Monate (siehe auch  Bundesfreiwilligendienstgesetz).

Als Freiwillige/-r unterstützen Sie uns im alltäglichen Schulablauf, jedoch vor allem bei folgenden Aufgaben:

• bei der Empfangnahme der Schülerinnen und Schüler am Morgen und Unterstützung bei Aufgaben im Spätdienst
  • bei begleitenden Aufgaben im Unterricht in einzelnen Klassen
  • Begleitung im Schwimmunterricht, insbesondere in den Sanitärbereichen
  • bei allen organisatorischen Abläufen im Schulalltag, z. B. bei Schulfesten, Tagesausflügen oder Projektwochen
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei Kreativ- und Spielangeboten

Auch für das kommende Schuljahr 2024/25, welches am 05.08.2024 beginnt, sind aktuell noch 2 Freiwilligenplätze frei. Bewerbungen nehmen wir gern digital ab sofort an die E-Mail-Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein Motivationsschreiben, einen kurzen Lebenslauf sowie das letzte Schulzeugnis bei. Wenn Sie bereits Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung oder vergleichbarer Art haben, können Sie uns auch darüber entsprechende Nachweise beifügen.

Werden Sie Teil des Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Träger des Bundesfreiwilligendienstes:

Stadt Leipzig